Drucken

Unter diesem Motto fand die zweite Bauphase des Mastanhängers statt.

 

Nach dem das Grundgerüst beim letzten Mal fertiggestellt wurde, galt es dieses Mal die Schwenkvorrichtung mit der Mastaufnahme zu bauen. Da sich unser Mast aus Alu-Dreieck-Traversen vom Bühnenbau besteht, mussten wir eine Schraubverbindung zur Stahlgrundplatte der Mastaufnahme an der Schwenkvorrichtung erstellen.

Somit wurde der Rohbau fertig. Jetzt sind die Teile wieder abgebaut worden um die Stahlbauteile komplett zu verschweißen und Feuerverzinken zu lassen.

Parallel wurde ein schon seit vielen Jahren ungenutzter Antennenrotor auf Funktion überprüft. Zwar konnten hier geringe Lebenszeichen vernommen werden aber von Funktionieren konnte keine Rede sein. Darum wurde der Rotor zerlegt und das jetzt zu Tage getretene verharzte Fett entfernt.

funke fliegt
Auch wenn die Reichweite dieser Funken überschaubar ist, so hoffen wir mit dem Bau die Reichweite unserer Funkwellen zu erhöhen!
zusammen
Der Gesamtaufbau wird mit vereinten händen durchgeführt.
schwenk 1
Zunächst wurde ein Mastelement mit Schraubzwingen befestigt um die geplante Funktionsweise der Schwenkvorrichtung zu testen.
schwenk 2
Danach wurde die Position des Mastelements an der Grundplatte der Schwenkvorrichtung angezeichnet und gebohrt.
rotor
Der Antennenrotor muss generalüberholt werden.
rohbau fertig
Der Rohbau ist fertig!

 

Text: Mike DO1BMK; Fotos: Dieter: DL7AHS